Bürgerinitiative Wohlbach

Montag, 24. Mai 2010

Einhellig verweigerten die Gemeinderäte erneut das Einvernehmen

Gemeinderatssitzung vom 10.Mai.2010

Die Einwendungen der Gemeinde gegen die Errichtung einer Mastgeflügelanlage in Wohlbach sind noch nicht aus der Welt geschafft. Noch unvollständig, das beschied der Gemeinderat am Dienstagabend einmal mehr, seien die Immissionsprognose und die Lärmprognose. Nach letzterer werden bei der Abholung der Hähnchen mit großen Transportern in der Nacht die Richtwerte der TA-Lärm für Wohngebiete massiv überschritten. Der Gutachter des Bauantragstellers spricht dagegen von einer seltenen Überschreitung der Grenzwerte. Als nicht relevant bezeichnet dieser die Einwendungen zur Immissionsprognose. Dazu kommt, darauf verwies Bürgermeister Martin Finzel erneut, dass die Erschließungssituation nach wie vor als nicht gesichert gilt . Die Gemeinde stehe nicht unter Ausbau- und Erschließungszwang. Auch solche geforderten Unterlagen, wie Brandschutz oder Regenrückhaltebecken, seien nicht nachgereicht worden. Einhellig verweigerten die Gemeinderäte dem Vorhaben erneut das Einvernehmen. Am 31. Mai um 10 Uhr wird es in der Mehrfachhalle der Gemeinde einen öffentlichen Erörterungstermin zur geplanten Mastgeflügelanlage geben.
Auch der Bauvoranfrage zur Errichtung eines Mastschweinestalles in Wohlbach wurde das gemeindliche Einvernehmen verwehrt. Hier fehlen ebenso Antragsunterlagen, beispielsweise über einen Kanal- und Wasseranschluss oder zum Brandschutz. Zudem würde die Anlage über einen Feldweg nördlich des Grundstücks erschlossen werden. Dieser Weg besitze lediglich eine wassergebundene Decke, die jedoch nicht für die erforderlichen Belastungen ausgelegt sei.



Mittwoch, 5. Mai 2010

Verlegung des Erörterungstermins Montag, 31.05.2010

Amtliche Bekanntmachung des Landratsamtes Coburg

Vollzug des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG);
Errichtung einer Mastgeflügelanlage für insgesamt 39.145 Masthähnchenplätze auf der Flurnummer 1290 der Gemarkung Wohlbach durch Herrn Thomas Ritz, Am Hang 6, Wohlbach, 96482 Ahorn



Verlegung des Erörterungstermins


Der auf Donnerstag, 06.05.2010, 10:00 Uhr anberaumte Erörterungstermin wird auf
Montag, 31.05.2010 in die Mehrzweckhalle der Gemeinde Ahorn,
Alte Straße 10, Ahorn verlegt.
Der Erörterungstermin ist öffentlich und beginnt um 10:00 Uhr; Einlass ist ab 9:00 Uhr.

Im Übrigen bleibt die Bekanntmachung an gleicher Stelle vom 03.03.2010 unberührt.